Projektart Handwerk

Penduka Handwerk hilft!

Das Projekt finanziert sich ausschließlich durch den Verkauf der Handwerks-Produkte und durch zusätzliche Spenden. Seit langem werden hier für Chamäleon Reisende individuelle Geschenke produziert. Der Gewinn wird in verschiedenster Weise für die Ausbildung von weiteren Frauen verwendet.

Der Vorstandsvorsitzende Ingo Lies konnte sich auf seinen Reisen schon mehrfach von der Nachhaltigkeit Pendukas überzeugen - deshalb hat die Chamäleon Stiftung für 1800 Euro zusätzlich eine Töpferscheibe gesponsert, die seit 2008 beständig ihre Runden dreht und die Produktionsgeschwindigkeit erheblich gesteigert hat. Was auch nötigt ist, denn die handgefertigten Blumentöpfe sind Teil des Überraschungspakets, das alle unseren Chamäleon Neukunden erhalten.

2014 haben wir den dringend benötigten neuen Brennofen gespendet und 2015 Geld für die Reparatur des alten. Der Bau eines Schuppens, der die Frauen, die nicht von Zuhause aus arbeiten, vor Regen schützt, wurde ebenfalls von der Stiftung finanziert. Dadurch konnten die Arbeitsbedingungen für die Frauen erheblich verbessert werden. Dazu gab es noch eine neue Empfangstheke für den Penduka-Laden. 2016 hat der zweite Ofen komplett aufgegeben und wurde von uns ebenfalls durch einen Neuen ersetzt.

Übrigens - die tollen Blumentöpfe (und auch andere schöne Dinge aus unseren Projekten in aller Welt) können jetzt auch in unserem Partnershop Das Grenzlädchen erworben werden.