Mwema Platz zum Leben für Straßenkinder

Vielfältige Nutzen für unsere Spenden

In den vergangenen Jahren konnte viel erreicht werden. Unter anderem wurde von uns ein Motorrad angeschafft und die laufenden Kosten dafür abgedeckt. Eine echte Erleichterung für Mwema! Die Mitarbeiter können nun viel effektiver bürokratische Arbeiten auf Ämtern erledigen. Viel schöner ist aber, dass das Motorrad dazu genutzt wird, mit den Kindern zu ihren richtigen Familien zu fahren,  und zu versuchen, mit ihnen wieder einen guten Kontakt herzustellen. So können die Kinder hoffentlich eines Tages in ihre Familien zurückkehren.

Weiter konnten von unseren Zuwendungen Schulgebühren und -uniformen bezahlt werden. Für eine gesunde Ernährung haben wir den Kindern 2012 eine ganzes Jahr lang Obst auf den Tisch gestellt.

Dank einer sehr großzügigen Spende einer Chamäleon Kundin Anfang 2014 konnte für zwei Jahre die medizinische Grundversorgung gewährleistet und ausgebaut werden. Auch eine Wasserpumpe für Trinkwasser konnte mit diesem Geld verwirklicht werden.

Wir haben noch eins draufgesetzt und den Kauf eines neuen Grundstücks für 13.000 Euro ermöglicht.

Seit 2014 bezahlen wir zudem das Jahresgehalt für einen Streetworker, der einst selbst als Straßenkind ins Zentrum gekommen ist. Seine Spezialität: tolle Akrobatikkunststücke mit den Kindern einstudieren. Lesen Sie mehr dazu in den Projektgeschichten.

Seit 2015 übernehmen wir rund die Hälfte des jährlichen Gesamtbudgets an Essen, ärztlicher Versorgung sowie Mitarbeiterschulungen. 2017 spendeten wir zudem einen Gaskocher, der aber erst noch eingebaut werden muss, da die Umstellung von Kohle auf Gas einige größere Umbauten in der Küche erfordern.

2018 möchten wir unser Engagement noch weiter ausbauen, insbesondere für die Mädchen. So sollen sie in speziellen Workshops über Themen wie Gesundheit und Ausbildung informiert werden. Außerdem suchen wir gerade nach Möglichkeiten, einen Zufluchtsort in Notfällen für sie einzurichten, da bislang nur Jungen im Zentrum aufgenommen werden können.