Vor Ort dabei

Grundsätzlich ist es möglich, bei einem Projekt der Chamäleon Stiftung mitzuarbeiten. Allerdings vermitteln wir selbst keine Freiwilligendienste und vergeben auch keine Stipendien. In einigen unserer Projekte ist aber eine befristete, unentgeltliche Mitarbeit möglich. Bitte wende dich mit deinen Fragen diesbezüglich immer direkt an die unten angegebenen Ansprechpartner.

Bei deiner Anfrage bei unseren Partnern kannst du dich gern auf die Chamäleon Stiftung beziehen. Viel Erfolg!

Kenia

Malaika

Kindern eine Familie geben
Eine Heimat, nicht ein Heim: Malaika bewahrt Kinder, von denen viele ihre Eltern durch AIDS verloren haben, vor einem Leben auf der Straße. Hier wird der Grundstein gelegt für ein selbstbestimmtes Leben jenseits von Verwahrlosung, Kriminalität und Prostitution.

www.malaika-projekt.de

Emily Angst (emya97@web.de)

UGanda

Jangu e.V.

Kleinunternehmer*innen fördern
Soziales Unternehmertum, Upcyling für Ugandas Nachwuchs und Verkauf von Seifen, die auf natürliche Art vor Moskitos und somit Malaria schützen.

www.jangu.org/freiwilligenarbeit-in-uganda/

Etienne Salborn (etiennesalborn@jangu.org)

Tansania

Mwema Children Centre

Eine zweite Chance
Hier erhalten Straßenkinder Schulbildung, eine temporäre Heimat und werden bei der Rückkehr in ihre Familien oder Pflegefamilien unterstützt.

www.mwema.or.tz/volunteering/

Ansprechpartner ist:
Omary Mkate (info@mwema.or.tz) (Nur Englisch!)

Inden

Sanshil Foundation for Welfare

Ausbildungen gegen Armut
Hilfe zur Selbsthilfe, Einkommen durch Bildung: Mit Ausbildungs- und Arbeitsplätzen schafft Sanshil Perspektiven für bedürftige Menschen.

www.sanshil.com/our-volunteers/

Ansprechpartnerin ist:
Shilpa Sonal (shilpa.sonal@sanshil.com) (Nur Englisch!)

Sri Lanka

Sri Lanka Wildlife Conservation Society

Bauern helfen, Elefanten retten
Elefanten haben eine Abneigung gegen Zitrusfrüchte. Dieses Projekt nutzt Süßorangenbäume um die Felder der Bauern zu schützen und Konflikte mit Elefanten zu vermeiden.

Die Webseite des Projekts mit Kontaktmöglichkeit findest du hier:
www.slwcs.org/volunteer/ (Nur Englisch!)

Patenschaften

Du möchtest ein Projekt, das dir besonders am Herzen liegt, in Form einer langfristigen Patenschaft unterstützen? Gerne ermöglichen wir dir diese besondere Art der Spende für eine Auswahl unserer Projekte weltweit. Den monatlichen Betrag deines Dauerauftrags bestimmst du selbst. Wir schlüsseln im Detail für dich auf, in welche Taten deine Zuwendung fließt und stellen dir am Ende des Jahres eine Spendenbescheinigung aus.

Über uns Teaser

Unsere Stiftung ist seit 2012 fester Bestandteil von Chamäleon. An der täglichen Arbeit und der Weiterentwicklung der Stiftung sind neben Gründer Ingo Lies viele Menschen beteiligt. Sie sorgen dafür, dass die Reise deines Lebens auch dazu beiträgt, unsere Umwelt zu schützen und das Leben der Menschen vor Ort zu verbessern. Wer außer Ingo noch dahintersteckt, findest du hier heraus.

Für dich da

Stiftungsteam