Rettung der Doppelschnepfe
Was nur wenige wissen: die Doppelschnepfe hat sehr hohe Ansprüche! Um ihren Lebensraum wieder attraktiver zu gestalten, haben wir 1000 Euro an das Moor-Schutzprojekt Paramelis in Litauen gespendet. Denn mit der Rückkehr der Doppelschnepfe und vieler anderer Arten, erhöht sich nicht nur die Biodiversität. Gleichzeitig ist es möglich, viele Tonnen CO² im Moor zu speichern. Und so rettet die Doppelschnepfe am Ende uns.
Wondergarden
Gesunde Ernährung, glückliches Leben
Vier Slow-Food Initiativen, die den Anbau von Bio-Lebensmitteln fördern. Gleichzeitig unterstützen sie die Selbständigkeit von Frauen.
Abkühlung
Sommer in Südafrika heißt heiß, heißer, am heißesten. Um den Kindern im Kindergarten Luthando Educare – vor allem zur mittäglichen Schlafenszeit Abkühlung zu verschaffen, spendeten wir Anfang des Jahres eine Klimaanlage, die jetzt installiert wurde. Außerdem wurden neue Spielteppiche ausgelegt. Diese hatten in der letzten Regenzeit durch eine teilweise Überschwemmung stark gelitten.
Neues Baumpflanzprojekt
Für jede Buchung, die über ein Reisebüro getätigt wird, pflanzt Chamäleon im Namen der dortigen Kolleg*innen einen Baum auf dem Gebiet der Rainforest Foundation. Ein Team aus Agrarökonomen zieht Setzlinge aus den Samen des Waldes. Diese werden dann mit Hilfe der Einheimischen auf den geschützten Flächen der Rainforest Foundation ausgepflanzt und gepflegt.
Rainforest Foundation
Klimaschutz und Artenerhalt
Die Rainforest Foundation Pastaza Ecuador hat bereits viele Millionen Quadratmeter Regenwald im Amazonasbecken gekauft und unter Schutz gestellt.
Luthando Educare
Der tägliche Kampf für eine bessere Welt
Um den Kindern im Township einen besseren Alltag bieten zu können unterstützen wir die Initiatoren tatkräftig.
Werkstatt Arte Pela Inclusão
Kunsthandwerk mit Herz
Menschen mit Behinderung erhalten die Möglichkeit, traditionelles Kunsthandwerk zu lernen und so ihre Autonomie zu stärken.
Malaika Children’s Home
Kindern eine Familie geben.
Eine Heimat, nicht ein Heim: Malaika bewahrt Kinder, von denen viele ihre Eltern durch AIDS verloren haben, vor einem Leben auf der Straße. Hier wird der Grundstein gelegt für ein selbstbestimmtes Leben jenseits von Verwahrlosung, Kriminalität und Prostitution.
Social Innovation Academy
Kleinunternehmer*innen fördern
Soziales Unternehmertum, Upcyling für Ugandas Nachwuchs und Verkauf von Seifen, die auf natürliche Art vor Moskitos und somit Malaria schützen.
Mwema Children Centre
Eine zweite Chance
Hier erhalten Straßenkinder Schulbildung, eine temporäre Heimat und werden bei der Rückkehr in ihre Familien oder Pflegefamilien unterstützt.