Kleine Schritte am Westkap
Diese Schule trotzt vielfältigen Herausforderungen mit dem Engagement für Schulbildung in dünn besiedelten Gebieten.
Für eine bessere Welt
Mit dem Herzen sehen – das ist das Motto von Chamäleon und auch das unserer Stiftung. Und wir geben von Herzen gern. Mache mit und unterstütze eines der über 40 Herzensprojekte weltweit. Auf den Chamäleon Reisen kannst du die Projekte besuchen. So erwacht dein Engagement zum Leben, deine Spende bekommt ein Gesicht, ein Lachen, ein Zuhause, einen Sinn.
Zukunft schenken
Weil im Kindesalter die Weichen für das ganze Leben gestellt werden, stehen bei uns die Kleinsten oft im Mittelpunkt, zum Beispiel in Waisenhäusern, Einrichtungen für Straßenkinder, Schulen oder Jugendzentren.
TANSANIA
Chance auf Bildung
Amani ist ein Kindergarten- und Vorschulprojekt in Karatu, im Norden Tansanias, das vor allem Kinder mit sozial schwachem Hintergrund unterstützt.
NAMIBIA
Liebe vom Kindergarten bis zum Schulabschluss
Umgeben von Farmen und extensiver Viehhaltung bereitet diese Internatsschule rund 200 Kindern eine gute Grundlage für ihren Lebensweg.
ÄTHIOPIEN
Gemeinsam wachsen
Edget Baandnet, übersetzt »gemeinsam wachsen«, bietet als gemeinnütziger Verein den Straßenkindern in Awassa neue Chancen für die Zukunft.
NAMIBIA
Lernen für ein erfolgreiches Leben
An der Epupa Primary School im Norden Namibias werden knapp 200 Kinder unterrichtet, die teilweise aus abgelegenen Dörfern zur Schule kommen.
SÜDAFRIKA
Bildung sichert Zukunft
An dieser Grundschule in der Nähe von Eshowe fehlt es oft am Nötigsten. Die Chamäleon Stiftung baut derzeit neue Sanitäranlagen für die Schülerinnen und Schüler.
NAMIBIA
Schulbildung in der Wüste
In der Weite der Namib-Wüste werden Kinder der Topnaar, Herero, Ovambo und Damara unterrichtet, beherbergt und versorgt.
SÜDAFRIKA
Der tägliche Kampf für eine bessere Welt
Um den Kindern im Township einen besseren Alltag bieten zu können unterstützen wir die Initiatoren tatkräftig.
SÜDAFRIKA
Bildung bei Ohrigstad
Die Grundschule bestehet aus vier Klassenzimmern und einer kleinen Küche, durch die die Kinder täglich eine frische Mahlzeit erhalten.
KENIA
Kindern eine Familie geben.
Eine Heimat, nicht ein Heim: Malaika bewahrt Kinder, von denen viele ihre Eltern durch AIDS verloren haben, vor einem Leben auf der Straße. Hier wird der Grundstein gelegt für ein selbstbestimmtes Leben jenseits von Verwahrlosung, Kriminalität und Prostitution.
MADAGASCAR
Ein Ort zum Lernen
Seit über 100 Jahren bereitet die Manandona Grundschule Kinder auf ein erfolgreiches Leben vor. Chamäleon hilft bei der Instandhaltung des Schulgebäudes.
TANSANIA
Den Massai eine Stimme geben
Analphabetismus adé! An dieser Vorschule lernen Massai von vier bis sieben Jahren alles für den erfolgreichen Besuch einer Grundschule.
Tansania
Bildung ist der Schlüssel
Eine der ältesten Schulen Tansanias kämpft für bessere Voraussetzungen für das Lehren und Lernen im abgelegenen Teil des Landes.
TANSANIA
Eine zweite Chance
Hier erhalten Straßenkinder Schulbildung, eine temporäre Heimat und werden bei der Rückkehr in ihre Familien oder Pflegefamilien unterstützt.
NAMIBIA
Mitarbeitenden-Projekt der Onjala Lodge
Liebevolle Kinderbetreuung, frisches Gemüse aus dem eigenen Garten und ein gemütliches Gemeinschaftshaus machen den Alltag der Onjala-Mitarbeitenden leichter.
NEPAL
Heiliges Sozialhaus
Das Pabitra Sozialhaus ist ein erweitertes Waisenhaus, welches einen sicheren, wenngleich sehr einfachen Auffangort bietet.
Rumänien
Die Welt vorm eigenen Fenster
Die Bildungsinitiative Pro Richis sorgt mit kreativen und wissensvermittelnden Angeboten dafür, dass nachfolgende Generationen ihren Platz zwischen Tradition und Moderne finden.
SÜDAFRIKA
Bildung im Qolweni Township
Die führsorgliche Betreuung von Kindern zwischen 3 Monaten und 7 Jahren hilft Eltern, den Lebensunterhalt der Familie zu sichern.
NAMIBIA
Bildung in der Wüste Namib
Benachteiligte Kinder und Jugendliche lernen in dieser Schule nahe Swakopmund für ein besseres Leben jenseits des Armenviertels.
Tansania
Träume verwirklichen
Mit nur wenig staatlicher Unterstützung versucht diese Schule den Kindern eine hochwertige Ausbildung zu ermöglichen. Damit Träume wahr werden.
Klima und Tierwelt schützen
Vom Schutz des Regenwalds bis zum Bau nachhaltiger Lodges. Die Balance zwischen aktivem Naturschutz und nachhaltigem Tourismus ist von Anfang an das, was uns ausmacht.
SRI LANKA
Bauern helfen, Elefanten retten
Elefanten haben eine Abneigung gegen Zitrusfrüchte. Dieses Projekt nutzt Süßorangenbäume, um die Felder der Bauern zu schützen und Konflikte mit Elefanten zu vermeiden.
ARGENTINIEN
Naturschutz durch Forschung
Im Rahmen des Pinguin-Projekts wird das Verhalten der Pinguine untersucht und die Erkenntnisse werden zu ihrem Schutz eingesetzt.
ECUADOR
Klimaschutz und Artenerhalt
Die Rainforest Foundation Pastaza Ecuador hat bereits viele Millionen Quadratmeter Regenwald im Amazonasbecken gekauft und unter Schutz gestellt.
»Mit dem Herzen sehen bedeutet für mich, den Menschen und der Natur überall mit Empathie zu begegnen. Neue Wege zu finden, wie wir dazu beitragen können, die Welt für alle zu einem besseren Ort zu machen. Wie wir die Schönheit unserer Erde für kommende Generationen bewahren können. Denn es zählt, was nach deiner Reise bleibt – für die Welt und für dich.«
Ingo lies, Vorstandsvorsitzender Chamäleon Stiftung
Arbeit schaffen
Der Weg in ein selbstbestimmtes Leben beginnt für viele damit, eigenes Geld für den Lebensunterhalt zu verdienen. Wir helfen dabei diese Wege zu finden.
Mosambik
Nicht jeder Müll ist Müll
Aktive Mülltrennung, Strandsäuberung, Workshops und Upcycling – die Arbeit von ALMA ist vielseitig und immer nachhaltig.
NAMIBIA
Neue Chancen selbst finanzieren
Das Projekt bietet Trainingskurse für Menschen in sozialen Notlagen an, welche durch den Verkauf von landwirtschaftlichen Erzeugnissen finanziert werden.
ECUADOR
In den Tiefen des Dschungels
Wir unterstützen die Dorfbevölkerung von Cajabamba bei der Verbesserung ihrer Lebensverhältnisse und der Suche nach neuen Einkommensquellen.
BOLIVIEN
Respekt und Anerkennung
Ein außergewöhnliches Projekt mit dem Ziel, die Lebenssituation von 60 jungen Schuhputzerinnen und Schuhputzern in La Paz zu verbessern. Rechtschutz, Gesundheitsvorsorge und Schulbildung helfen ca. 60 jungen Menschen aus dieser Armut auszubrechen.
PERU
Guter Start ins Leben
Benachteiligte Jugendliche aus der Andenregion bei Cuzco erhalten in diesem Projekt eine Ausbildung, die ihnen den Weg in eine bessere Zukunft ebnet.
RUANDA
Existenzen aufbauen
Mit Hilfe von Mikrokrediten erhalten Frauen die Möglichkeit, sich eine eigene Existenz aufzubauen und so für ihre Familie zu sorgen.
KIRGISISTAN
Von Filzen bis Gartenbau
Dieser Verein fördert und unterstützt Jugendliche und junge Erwachsene mit Behinderung dabei ihren Alltag zu gestalten.
TANSANIA
Fundierte Ausbildung für junge Frauen
Die »More than a Drop«-Stiftung aus der Schweiz bietet jungen Frauen, die die Schule abgebrochen haben, eine Ausbildung in der eigenen Gastgewerbeschule.
Tansania
Soziales Kunsthandwerk
Neema Crafts bietet kreative Ausbildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten für über 100 Menschen mit Behinderungen in Iringa, Tansania.
NAMIBIA
Handwerk hilft
Penduka bietet Frauen in Windhoeks Township Katutura mit der Ausbildung in der Herstellung landestypischer Erzeugnisse eine Perspektive.
INDIEN
Ausbildungen gegen Armut
Hilfe zur Selbsthilfe, Einkommen durch Bildung: Mit Ausbildungs- und Arbeitsplätzen schafft Sanshil Perspektiven für bedürftige Menschen.
NAMIBIA
Ganzheitlicher Ansatz
Initiativen in den Bereichen Berufsbildung, kulturelle Wertschätzung und Naturschutz verbessern das Leben der Menschen in der Sambesi-Region.
UGANDA
Kleinunternehmer*innen fördern
Soziales Unternehmertum, Upcyling für Ugandas Nachwuchs und Verkauf von Seifen, die auf natürliche Art vor Moskitos und somit Malaria schützen.
SÜDAFRIKA
Teebeutel als Leinwand
Bei T-Bag Designs entstehen aus Teebeuteln echte Kunstwerke. Dank dieser genialen Idee konnten viele Bewohner eines Townships sich mit kreativer Arbeit ihren Lebensunterhalt sichern.
PORTUGAL
Kunsthandwerk mit Herz
Menschen mit Behinderung erhalten die Möglichkeit, traditionelles Kunsthandwerk zu lernen und so ihre Autonomie zu stärken.
TANSANIA
Gesunde Ernährung, glückliches Leben
Vier Slow-Food Initiativen, die den Anbau von Bio-Lebensmitteln fördern. Gleichzeitig unterstützen sie die Selbständigkeit von Frauen.
SÜDAFRIKA
JA zur Selbsthilfe
Nähkurse helfen Frauen in Zululand, ein eigenes Einkommen zu erwirtschaften und so ihre Familien zu ernähren. Chamäleon hilft mit Nähmaschinen und Arbeitsmaterialien.
Kultur erhalten
Mit der Unterstützung lokaler Handwerksbetriebe und anderer Initiativen helfen wir Einheimischen, Traditionen und ihre kulturelle Identität zu bewahren.
KUBA
Inspiration und kulturelle Begegnung
Das Projekt Camaquito bietet jungen Kubanerinnen und Kubanern mit und ohne Behinderung in Camagüey eine Plattform, auf der sie der Kreativität freien Lauf lassen und sich austauschen können.
PERU
Behutsam in die Moderne
Wir helfen der Gemeinde fern jeder Infrastruktur, ihren Alltag zu erleichtern und traditionelles Handwerk in Einkünfte zu verwandeln.
COSTA RICA
Das Alte erhalten
Nur noch 800 Mitglieder zählt die indigene Volksgruppe der Maleku, die unweit des berühmten Vulkans Arenal in Costa Rica angesiedelt ist. Wir unterstützen den Erhalt des Reservats als Rückzugsort.
MEXIKO
Altes Wissen bewahren und weiterentwickeln
Ziel der Initiative ist es, die traditionelle Maya-Medizin wieder zu beleben, sie sichtbar zu machen, zu verteidigen und zu systematisieren.
SÜDAFRIKA
Integration durch Tanz und Musik
In Plettenberg Bay können sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche verschiedene Instrumente erlernen und als Musikgruppe auftreten.
NAMIBIA
Kultur wertschätzen und vermitteln
Im San Living Museum lernen Besucher die Jahrtausende alte Kultur der San kennen und tragen zu deren Einkommen bei.
Patenschaften
Du möchtest ein Projekt, das dir besonders am Herzen liegt mit einer langfristigen Patenschaft unterstützen? Diese besondere Art der Spende ist für eine Auswahl unserer Projekte möglich. Den monatlichen Betrag deines Dauerauftrags bestimmst du selbst. Wir schlüsseln im Detail für dich auf, wofür deine Zuwendung genutzt wird und stellen dir am Ende des Jahres eine Spendenbescheinigung aus.
Freiwilligenarbeit
Hier findest du deine Ansprechpartner für eine freiwillige Mitarbeit an einigen unserer Projekte.
Du hast Fragen? Wir antworten.
Jeder Betrag ist willkommen, weil auch viel Kleines ein Großes ergibt. Du kannst deinen Beitrag einmalig spenden oder einen Dauerauftag für eine Patenschchaft einrichten. Zum Spendenformular geht es hier.
Gerne kannst du für eines unserer Projekte eine Patenschaft übernehmen. Die Höhe deiner monatlichen Spende bestimmst du. Mit bereits einem Euro pro Tag oder 30 Euro im Monat verbesserst du ganz konkret die Lebensbedingungen und Zukunftschancen eines Menschen. In jedem Projekt ist unser Förderschwerpunkt etwas anders, deshalb schlüsseln wir dir gerne für das gewünschte Herzens-Projekt auf, wofür wir deine Spende genau einsetzen. Wenn du dich für eine Patenschaft entscheidest, kannst du einfach einen Dauerauftrag einrichten. Zu Beginn des Folgejahres stellen wir dir unaufgefordert eine Spendenbescheinigung über den jährlichen Gesamtbetrag aus.
Du kannst sicher sein, dass alle Spenden ohne Umwege den Projekten der Chamäleon Stiftung zugutekommen. Die korrekte Verwendung überwachen wir persönlich und in enger Abstimmung mit unseren Partnern vor Ort. Die beste Möglichkeit ist aber, sich selbst zu überzeugen. Durch eine Reise mit Chamäleon, auf der meist mindestens eines unsere Projekte besucht wird.
Nein, alle Verwaltungs- und Personalkosten werden in voller Höhe von der Chamäleon getragen.
Ab einem Betrag von 301 Euro stellen wir Spendenquittungen automatisch aus. Bei geringeren Beträgen reicht dem Finanzamt der Einzahlungsbeleg oder der Kontoauszug.
Die Stiftung unterliegt der Stiftungsaufsicht des Landes Berlin durch den Regierungspräsidenten. Der Nachweis über die vollständige Spendenverteilung erfolgt durch eine unabhängige Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.
Die Chamäleon Stiftung hat die Förderung der Entwicklungszusammenarbeit, des Völkerverständigungsgedankens und des Naturschutzes zum Ziel. Gefördert werden lokale Projekte vor allem in Afrika, Asien und Amerika, seit 2022 auch in Europa. Schwerpunkte sind zum einen die wirtschaftliche, soziale und medizinische Unterstützung von Kindern, Frauen und Familien, sowie Projekte, die das natürliche, kulturelle und künstlerische Erbe in diesen Regionen erhalten. Die nachhaltige Sicherung von Regenwaldflächen gegen Umweltzerstörung, wirtschaftliche Ausbeutung und als Maßnahme zur Bewältigung der Klimakrise ist ein weiterer zentraler Arbeitsansatz der Stiftung. Dies kannst du auch in unserer Satzung nachlesen.
Wir wählen unsere Projekte so aus, dass möglichst viel Hilfe direkt und ohne Umwege bei den Bedürftigen ankommt. Dafür ist es gut, unmittelbar und ohne Bürokratie zu arbeiten. Dies gelingt immer dann, wenn die Projekte klein sind und wir die Akteure vor Ort persönlich kennen. So haben wir den direkten Draht und können durch ein fortlaufendes Reporting unserer Partner sicherstellen, dass auch vor Ort kein Geld für die Verwaltung unserer Spenden zweckentfremdet wird. Die Unterstützung großer Hilfsorganisationen durch die Chamäleon Stiftung ist ebenso wenig vorgesehen wie die Zusammenarbeit mit professionellen Nichtregierungsorganisationen, die wir nicht kennen. Die persönliche Beziehung zu seriösen Projekten und deren Akteuren ist der Kern unseres Engagements.
Mit den Reisegruppen von Chamäleon besuchen wir unsere Projekte regelmäßig. Dies ist die beste und stetigste Kontrolle, die wir uns wünschen können. Unsere Reiseleiter berichten nach ihren Besuchen über Neuigkeiten und Fortschritte in den Projekten und haben dabei insbesondere die Verwendung der Gelder im Blick. Auch die Partner Agenturen von Chamäleon, die in die Organisation einzigartiger Erlebnisreisen eingebunden sind, kennen unsere Projekte und unterstützen diese selbst und haben ein eigenes Interesse daran, dass die Verwendung der Gelder dokumentiert wird. Eine fortlaufende Kontrolle findet ebenfalls durch die Mitarbeitenden von Chamäleon statt, die regelmäßig in den Zielgebieten unterwegs sind und dabei unsere Projekte besuchen.
Wir meinen, dass gemeinnützige Organisationen ihre Strukturen, Tätigkeiten und Finanzen offenlegen und somit eine transparente Verwaltung pflegen sollten. Deshalb haben wir uns der Initiative Transparente Zivilgesellschaft angeschlossen und die Selbstverpflichtung unterschrieben. Von Transparency International e.V. zu Grunde gelegt, fordert die Initiative die Offenlegung von zehn Informationen. Welche, findest du hier.
Die Chamäleon Stiftung ist eine firmennahe Stiftung. Ingo Lies, der Gründer von Chamäleon, hat sie ins Leben gerufen. In ihrer Organisation ist die Stiftung aber unabhängig vom Unternehmen. Mehr dazu in der Transparenzerklärung und der Satzung.