Gut zu wissen
Transparenz ist das Zauberwort für gute Stiftungsarbeit. Wir sorgen dafür, dass die Informationen zu unserem Engagement jederzeit zur Verfügung stehen und alle wichtigen Informationen übersichtlich aufbereitet werden.
Jahresbericht 2023
Gutes tun Jahr für Jahr
Hier findest du alle Stiftungsberichte seit unserer Gründung.
Die wichtigsten Antworten
Wir verstehen den Wunsch, direkt vor Ort spenden zu wollen. Ein angemessener Teil deines Reisepreises fließt jedoch bereits in das von dir besuchte Projekt. Wenn du noch mehr tun willst, spende gerne nach deiner Reise an die Chamäleon Stiftung. Nur so können wir die Verwendung deiner Spende auch kontrollieren.
Gerne kannst du für eines unserer Projekte eine Patenschaft übernehmen. Die Höhe deiner monatlichen Spende bestimmst du. Mit bereits einem Euro pro Tag oder 30 Euro im Monat verbesserst du ganz konkret die Lebensbedingungen und Zukunftschancen eines Menschen. In jedem Projekt ist unser Förderschwerpunkt etwas anders, deshalb schlüsseln wir dir gerne für das gewünschte Herzens-Projekt auf, wofür wir deine Spende genau einsetzen. Wenn du dich für eine Patenschaft entscheidest, kannst du einfach einen Dauerauftrag einrichten. Zu Beginn des Folgejahres stellen wir dir unaufgefordert eine Spendenbescheinigung über den jährlichen Gesamtbetrag aus.
Du kannst sicher sein, dass alle Spenden ohne Umwege den Projekten der Chamäleon Stiftung zugutekommen. Die korrekte Verwendung überwachen wir persönlich und in enger Abstimmung mit unseren Partnern vor Ort. Die beste Möglichkeit ist aber, sich selbst zu überzeugen. Durch eine Reise mit Chamäleon, auf der meist mindestens eines unsere Projekte besucht wird.
Du entscheidest, für welches Projekt du spenden willst. Gerne nehmen wir auch Anregungen unserer Gäste für den Verwendungszweck ihrer Spende auf. Allerdings können wir leider nicht jede Idee vor Ort umsetzen und entscheiden gemeinsam mit den Projekten, was am Nötigsten gebraucht wird.
Nein, alle Verwaltungs- und Personalkosten werden in voller Höhe von der Chamäleon getragen.
Ab einem Betrag von 301 Euro stellen wir Spendenquittungen automatisch aus. Bei geringeren Beträgen reicht dem Finanzamt der Einzahlungsbeleg oder der Kontoauszug.
Die Stiftung unterliegt der Stiftungsaufsicht des Landes Berlin durch den Regierungspräsidenten. Der Nachweis über die vollständige Spendenverteilung erfolgt durch eine unabhängige Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.
Mit den Reisegruppen von Chamäleon besuchen wir unsere Projekte regelmäßig. Dies ist die beste und stetigste Kontrolle, die wir uns wünschen können. Unsere Reiseleiter berichten nach ihren Besuchen über Neuigkeiten und Fortschritte in den Projekten und haben dabei insbesondere die Verwendung der Gelder im Blick. Auch die Partner Agenturen von Chamäleon, die in die Organisation einzigartiger Erlebnisreisen eingebunden sind, kennen unsere Projekte und unterstützen diese selbst und haben ein eigenes Interesse daran, dass die Verwendung der Gelder dokumentiert wird. Eine fortlaufende Kontrolle findet ebenfalls durch die Mitarbeitenden von Chamäleon statt, die regelmäßig in den Zielgebieten unterwegs sind und dabei unsere Projekte besuchen.
Du kannst gerne in einem Projekt von uns freiwillig mitarbeiten. Wir vermitteln jedoch selbst keine Freiwilligendienste und vergeben auch keine Stipendien. In einigen unserer Projekte ist eine befristete, unentgeltliche Mitarbeit aber durchaus möglich. Eine Übersicht findest du unter Freiwilligenarbeit.
Wichtige Dokumente
Wer wir sind
Unsere Stiftung ist seit 2012 fester Bestandteil von Chamäleon. An der täglichen Arbeit und der Weiterentwicklung der Stiftung sind neben Gründer Ingo Lies viele Menschen beteiligt. Sie sorgen dafür, dass die Reise deines Lebens auch dazu beiträgt, unsere Umwelt zu schützen und das Leben der Menschen vor Ort zu verbessern. Wer außer Ingo noch dahintersteckt, findest du hier heraus.